Geschäftsbericht 2016 SÜDWESTBANK mit Storytelling im Editorial Design
Südwestbank
Nach drei Jahren durfte Keim Identity für die Südwestbank erneut eine Geschäftsberichtsserie entwickeln. Diesmal werden die Alleinstellungsmerkmale der Bank magazinartig inszeniert. Im Geschäftsbericht 2016 wird der Begriff Unabhängigkeit von verschiedensten Standpunkten beleuchtet.
Unabhängigkeit ist – gerade in der Finanzbranche – ein wichtiges Positionierungsmerkmal. Aber zum Thema Unabhängigkeit lässt sich noch viel mehr sagen. In einem formal abgegrenzten Magazin werden unterschiedlichste Aspekte des Themas aufbereitet: Wissenswertes zu Wasserwegen die seit jeher zur Autonomie der Region beitragen, Zitate zur typisch schwäbischen Geisteshaltung, Kundenporträts über erneuerbare Energien und unternehmerische Strukturen sowie eine spontane Umfrage unter Mitarbeitern – Unabhängigkeit begegnet uns überall. Die komplett unterschiedlichen Beiträge rund um das Kernthema wurden so gewählt, dass Land und Region, Kunden genauso wie Mitarbeiter inhaltlich eingebunden sind.
ZUM KUNDEN
Die Südwestbank ist eine mittelständische Privatbank mit dem Geschäftsgebiet Baden-Württemberg. Vor mehr als 90 Jahren in Stuttgart gegründet, betreuen heute rund 620 Mitarbeiter an 28 Standorten etwa 100.000 Privat- und Unternehmenskunden. Mit einer Bilanzsumme von über fünf Milliarden Euro gehört die Südwestbank zu den größten unabhängigen Finanzinstituten Deutschlands.