Markenauftritt
BIZ
Basierend auf der Idee der persönlichen, beruflichen Entfaltung entstand der neue Markenauftritt der BIZ Berufsberatungs- und Informationszentren.
In einer Serie von Workshops hat Keim Identity mit der Geschäftsleitung von BIZ Berufsberatungs- und Informationszentren die Markenpositionierung erarbeitet und eine neue Markenstruktur eingeführt. Junge und erwachsene Zielgruppen werden neu mit spezifischen Submarken angesprochen, damit die noch wenig bekannten Beratungsangebote für Erwachsene verstärkt kommuniziert werden können.
Mit der prägnanten roten Dachmarke wird das Gesamterscheinungsbild von BIZ gestärkt. Das Logo visualisiert das Entfalten von persönlichen Potenzialen, und damit das Bedürfnis der Zielgruppen. Der Auftritt der Marke BIZ wurde im Rahmen des Auftrittes des Kantons Bern konzipiert.
BIZstart adressiert sich an die Jugendlichen, während BIZnext die Leistungen für Erwachsene umfasst. BIZinfo steht zusammenfassend für die Infotheken. Die Gestaltungselemente welche aus dem Logo abgeleitet sind, werden spielerisch auf verschiedenen Medien eingesetzt. Mit dem deutschen Claim «Komm. Weiter.» und der französisch freien Übersetzung «Venir. Avenir.» bringt BIZ den Kundennutzen auf den Punkt.
«Eine kantonale Dienstleistung präsentiert sich mit einem lebendigen Erscheinungsbild.»
ZUM KUNDEN
Die BIZ Berufsberatungs- und Informationszentren des Kantons Bern unterstützen jugendliche und erwachsene Menschen bei ihrer beruflichen Entwicklung. Mit umfassenden Informationsmaterialien und -veranstaltungen informiert BIZ über Berufe und Bildungsangebote. Zudem werden im Rahmen von Beratungsgesprächen, Workshops und weiteren Angeboten persönliche Potenziale und Möglichkeiten für die Berufs- oder Studienwahl sowie die Laufbahnplanung evaluiert.