Packaging Matten
Exped
Über hundert unterschiedliche Schlafmatten führt Exped. Und sie alle wollten clever und nachhaltig verpackt werden. Die Verpackungen wurden nach ökologischen Gesichtspunkten konzipiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Matten-Verpackungen besteht die Hexagon-Verpackung einzig und allein aus Karton.
Beim Konzept wurde darauf geachtet, dass in der Produktion möglichst wenig Material benötigt wird. Zudem wurde bewusst auf Klebstoffe oder Kunststoffelemente verzichtet. Die Form des Hexagons erlaubt, dass die unterschiedlichen Volumen der Matten sich genügend ausdehnen, um sich in der Verpackung selber zu fixieren. Wie bei fast allen von Keim Identity entwickelten Verpackungen ist das Produkt damit ein funktionaler Bestandteil der Verpackung. Seitliche Schlitze erlauben zusätzlich, die Materialität des Produktes direkt zu erleben. Eine einzige Grundform funktioniert für alle Ausführungen und Grössen. Am POS wird das Produkt durch rasches Entnehmen für den Kunden erlebbar und ist für den Händler wieder einfach zu verstauen.
«Eine Grundform für alle Produktausführungen und -grössen.»